Heilkraut Schlüsselblume: Entkrampfend und Schleim lösend

Die Schlüsselblume blüht wunderschön gelb als Frühblüher in Wiesen und Wäldern. Während sie auf österreichischen Almen noch häufig zu finden ist, ist sie bei uns eher selten geworden. Deswegen steht sei unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden. Heilkraft Schlüsselblume, im Bild blühend, Heikwirkung der SchlüsselblumeEine Alternative ist da der Anbau im eigenen Garten, das geht immer und ich finde, in jeden Garten gehört eine Schlüsselblumenfläche. Sie liebt lichte Waldränder, ein wenig Schatten und Wiesen. Mit ihren orangefarbenen Punkten in den Blüten ist sie zudem sehr hübsch anzusehen und Kinder können sich gut vorstellen, dass hier die Heimat der Elfen sein könnte.

Wie alle Frühblüher steht sie im engen Kontakt mit den wieder erwachenden Kräften in uns Menschen. Und sie soll, so glauben Kräuterkundige heute noch, eine wichtige Einschleuserfunktion haben: Wer die Schlüsselblume zu sich nimmt, dessen Körper kann auch besser die Vitamine und Mineralien der anderen Frühblüher aufnehmen.

Einst glaubte man, die Schlüsselblume kommt aus dem Garten der göttlichen Mutter und sie wurde Göttinnen wie Venus oder Freyer zugeorndet. Zudem heißt es, dass in ihr die Kraft schlummert, das Tor zum Himmel zu öffnen.

Die Schlüsselblume hat vor allem in den Wurzeln viele Saponine, die beim Hustenlösen helfen. Vor allem kleinen Kindern und Älteren hat man gerne einen Tee aus der Wurzel der Blume oder den Blättern gegeben. Ich bin ja gegen das Wurzelausgraben, es zerstört gleich die ganze Pflanze und würde immer dafür plädieren, lieber die Blätter und Blüten einzusetzen. Neben bronchialen Problemen soll sich die Schlüsselblume zudem hilfreich bei Spannungskopfschmerzen wie Migräne auswirken, wie wirkt schweißtreibend, beruhigend und fördert den Schlaf. Außerdem soll die das Herz stärken und bei Melancholie und Schwindel helfen.

Außerdem wirkt die Schlüsselblume harntreibend und leicht abführend. Neben dem Tee aus den schonend getrockneten Blüten kann man aus den Schlüsselblumen auch Honig und Tinkturen herstellen.

Schlüsselblume Heilkraut,

Einige Rezepte findet Ihr auf diesem Blog.

 

Newsletter abonnieren - bleib auf dem Laufenden

Kategorie Kräuter

Das bin ich: Schamane und Heiler sind große Worte für Qualitäten, die jeder in sich trägt. Keines davon erscheint mir ein passender Begriff oder gar ein passendes Bild, denn eigentlich ist der Gedanke vermessen, dass man andere heilen kann. Was ich aber kann, ist dir Raum geben für deine Themen, dir passende Fragen stellen und Prozesse in Gang bringen. Das ist, was ich tue, egal, ob ich als Buchautorin, Kräuterfrau oder Tierheilpraktikerin arbeite oder einfach nur mit dir einen Tee trinke. Mehr über mich findet Ihr auf auf meinem Reiseblog www.indigo-blau.de

1 Kommentare

  1. Pingback: Heilpflanzen-Alphabet - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.