Beltane 2023

Jahreskreisfeste werden immer beliebter. Vor allem Beltane, die Walpurgisnacht, wird wieder gefeiert. Doch es muss nicht immer nach festen Regeln gehen. Ideen und Gedanken für Beltane 2023.

Beltane 2018

Sie ist für Hexen die Nacht der Nächte: Die Walpurgisnacht oder auch Beltane. Schon Goethe schrieb über die Nacht zum 1. Mai in seinem berühmten Werk Faust. Und seitdem wird vermutet, dass der Blocksberg im Harz liegt. Viel Literatur rankt sich um diese mysthische Nacht, auch Ottfried Preußlers „Kleine Hexe“ fliegt mit ihrem Besen zu diesem Megaevent der Hexen.

Doch wie feiert man Beltane am besten? Und was ist, wenn einem gar nicht so nach vielen Menschen und Gesellschaft zumute ist und man Beltane dennoch zelebrieren möchte? Ganz einfach: Mach dir dein eigenes Ritual!

In unserer Welt ist es grade merkwürdig, es scheint, als hätten die Menschen verlernt zu leben. Oder vielleicht Selbstsicherheit zu haben? Es gibt so viele Ratgeber und Tipps. Vom Führen der gesunden Beziehung oder von der gelungenen Selbstfürsorge bis zur Kindererziehung reichen diese Tipps. Vor allem in der spirituellen Welt reißt es nicht ab und es scheint mir, als ob jeder heute Tipps für dies und das geben kann. Da habe ich tatsächlich keine Lust mehr, auch noch mit meinen Tipps anzukommen. Da geben Leute, die vielleicht erstmals von den Raunächten gehört haben, schon gleich Tipps, wie sie zu feiern sind und was alles zu tun ist. Das artet ja in Stress aus. Deswegen werde ich immer stiller und folge meinem eigenen Weg.

Klar, habe ich auch viele Tipps veröffentlicht, auch zu den Raunächten. Und ich stehe auch dazu. Es war halt so. Aber jetzt, wo es so inflationär geworden ist, bleibt mein Rechner öfter zugeklappt, ebenso wie mein Mund, wenn es darum geht, Ratschläge zu verteilen. Ist es nicht auch immer ein Zeigen „Ich weiß es besser als du“ und somit ein Herabsetzen des anderen? Ach, dazu gäbe es viel zu sagen. Ich schweife ab, wollte doch von Beltane 2023 schreiben.

Räuchern Tipps,

Ja, es gibt viele Tipps, Beltane zu feiern. Doch man muss es nicht so feiern. Man braucht keinen Maikranz und noch nichtmal ein Feuer. Es ist völlig ok, wenn du dazu grade keine Lust hast oder keine Aufraffkraft. Dann eben nicht, Dann zündest du dir vielleicht eine Kerze an, hörst schöne Musik und kochst etwas Gesundes. Oder auch nicht. Denn es ist doch alles richtig, was wir tun! Wir müssen nicht die 9 Sorten Holz ins Feuer tun an den Abend. Aber es ist wundervoll, genau das zu tun, wenn es passt und wenn die richtigen Menschen zugegen sind.

Und so finde ich es völlig richtig und sowieso ganz im Sinne der Zeit, Beltane oder Walpurgisnacht so zu feiern, wie es grade passt: Auf einer lauten Riesenparty im Harz vielleicht. Oder ganz allein zuhause. Oder vielleicht gar nicht. Das ist auch völlig ok. Denn mit dem Spirituellen Erwachen ist es so wie mit allem: Es kommt, wenn es so weit ist. Es schlummert in dir. Niemand kann es hervorbringen. Kein Lehrer und kein Ritual. Vielleicht können Rituale helfen. Oder Meditationen. Aber vor allem können sie das, wenn wir sie vom Herzen her tun und nicht mit dem Kopf und nach festen Regeln.

Newsletter abonnieren - bleib auf dem Laufenden

Datenschutzbestimmungen *
Kategorie Rituale

Das bin ich: Schamane und Heiler sind große Worte für Qualitäten, die jeder in sich trägt. Keines davon erscheint mir ein passender Begriff oder gar ein passendes Bild, denn eigentlich ist der Gedanke vermessen, dass man andere heilen kann. Was ich aber kann, ist dir Raum geben für deine Themen, dir passende Fragen stellen und Prozesse in Gang bringen. Das ist, was ich tue, egal, ob ich als Buchautorin, Kräuterfrau oder Tierheilpraktikerin arbeite oder einfach nur mit dir einen Tee trinke. Mehr über mich findet Ihr auf auf meinem Reiseblog www.indigo-blau.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments