Mit dem Rücken nach unten hängen sie an einem Ast und scheinen sich nicht zu bewegen. Ein Minimum an Energie bringen sie auf, um sich zu ernähren oder zu bewegen. Und wenn sie sich bewegen, dann sind sie sehr langsam, außer im Wasser. Faultiere als Krafttiere stehen keineswegs für Faulheit, wie man beim ersten Gedanken vielleicht glauben möchte. Vielmehr sind sie Meister der Entspannung, kaum ein Tier hat so einen langsamen Stoffwechsel wie sie. Sie wissen, wie man seine eigene Energie für sich zu behält und Ruhe auszustrahlt. Sie haben einen sehr guten Geruchs- und Tastsinn, können dafür aber nicht so gut gucken. Sie sind sehr standorttreu, verlassen selten ihre sicheren Bäume, da sie sich am Boden nur sehr langsam fortbewegen können. Dafür können sie überraschend gut schwimmen. Sie ernähren sich von faserigen, nährstoffarmen Blättern und bekommen fehlende Stoffe durch eine erstaunliche Symbiose mit Motten, deren Larven sich in ihrem Fell entwickeln und dort wichtige Phorsporspurenelemente und Stickstoffe hinterlassen, die das Faultier beim Ablecken aufnimmt.
Als Krafttier steht das Faultier nicht für Faulheit. Es steht für Entspannung und die ideale Nutzung der eigenen Energien. Es weiß clever wie kein anderer Säuger seine Kraftreserven einzuschätzen und geht alles mit der nötigen Ruhe an. Die Baumwipfel, also die Luft, ist sein Element. Von dort aus sieht es alles aus einer ganz anderen Perspektive, nämlich kopfüber. Es ist ein Berater, einmal aus dem täglichen Stress auszusteigen, den Blickwinkel zu ändern und mit Gelassenheit die Dinge anzusehen. Wo verbrauchen wir unsere Energien zu viel, wo verschwenden wir Kraft? Und wie können wir diese wieder auftanken? Das Faultier lehrt den Rückzug aus dem Stress, das auf sich Besinnen und dem Vertrauen auf die göttliche Quelle. Für dich ist gesorgt. Du darfst dir durchaus auch mal etwas gönnen, das Leben geht auch mit dem Genießen weiter. Egal, was andere sagen – höre nicht drauf und bleib deinem Weg treu – ganz entspannt.
Einen Überblick über weitere Krafttiere findest du in meinem Krafttier-Lexikon.
Wie du dein Krafttier findest, habe ich hier beschrieben: http://schamanen-garten.de/wie-finde-ich-mein-krafttier/
Ich habe heute in meiner Meditation nach meinem Totemtier gefragt. Dabei ist mir das Faultier erschienen.
Zu deiner Erklärung in diesem Beitrag musste ich ständig zustimmend nicken. Ja, das ist mein Thema und es sollte meine Lebenseinstellung werden.
Danke für diese Ansichten.
Danke für das schöne Bild und die stimmige Beschreibung des Faultieres. Es ist seit einer Weile bei mir und heute so richtig „gelandet“. Ich habe mehr aus Spaß gegoogelt. Feindas ich so deinen Beitrag und Blog gefunden habe.
Liebe Grüsse aus Schwerin sendet dir Uta
Auch bei mir ist das Faultier im Traum aufgetreten. Ich habe in diesem Traum eine neue Wohnung (komplett in Brauntönen gehalten, was mir nicht unbedingt gefallen hat) bezogen und musste zwei davon mit übernehmen als Bedingung für die Anmietung. Sie waren total süß und anhänglich und das eine ist mir sogar unter den Pulli gekrabbelt und hat es sich da gemütlich gemacht. Was das wohl bedeutet?
Vielen Dank für diese wundervolle und zutreffende Beschreibung! Ich habe in der ersten Nacht nach meinem umzug von einem Faultier geträumt, das auf meinem Arm überall mit mir mitgekommen ist.
Das werde ich nach dem aufwachen beibehalten und schauen dass mich diese Gelassenheit bei meinem neuen Lebensweg weiter begleitet. Vielen Dank 🙂
Vielen Dank für deine Worte – ich freue mich über jeden Kommentar von Euch. Ja, das ist einer der schönen Wege, sich mit seinem Krafttier zu verbinden. Toll. Genieße es, es wird dir noch viele Informationen bringen, die du sonst nicht gesehen hättest.
Sonnige Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
auf deine Seite bin ich gestoßen, als ich über das Krafttier Faultier etwas in Erfahrung bringen wollte. Beim Steine sammeln lag es vor mir (natürlich in
Form eines Steins, aber unverkennbar…)
Da ich gerade wegen Burnout eine Weile zu Hause bin und mein neues Leben
plane, ist deine Beschreibung ein wahrer Segen!
Vielen Dank und mach weiter so, deine Seite gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Andrea aus Gröbenzell bei München
Danke, liebe Andrea, das tut gut! Schön, wenn sich Krafttiere so zeigen. Auf jeden Fall mache ich weiter, das macht nämlich ganz viel Spaß hier.
Liebe Grüße zurück
Andrea
[…] Krafttier Faultier: In d… […]