Wie finde ich mein Krafttier?

Krafttiere sind Helfer auf unserem Lebensweg. Sie verkörpern Seelenqualitäten, die man gerade braucht. Sie können positiv auf die eigene Stärke und Verfassung wirken. Wenn man beispielsweise gerade unsicher ist, Angst vor Situationen hat oder den eigenen Weg nur schwer findet, kann es helfen, sich mit diesen Qualitäten zu verbinden, um wieder in den Fluss des Lebens zu kommen. Aber: Wie finde ich mein Krafttier?

Nach schamanischem Glauben hat jeder Mensch mindestens ein, meistens sogar mehrere Krafttiere. Diese Tiere stehen für die verschiedenen Aspekte in uns. Manche Menschen haben ein Hauptkrafttier, das ich als Totem bezeichnen würde, und einige „Nebenkrafttiere“. Bei anderen wechseln die Krafttiere nach einigen Jahren oder es kommen einfach andere hinzu. Der Umgang damit ist eben bunt wie das Leben auch. Wie bei allen spirituellen Dingen, gibt es hier nicht den Weg, der für alle passt, sondern es ist eben individuell. Auf alle Fälle tut es gut, wenn man sein Krafttier kennt und sich mit ihm verbinden kann.

Wie finde ich mein Krafttier?

Der Weg, sein Krafttier zu finden, ist für jeden Menschen anders. Einige Krafttiere offenbaren sich in Träumen, dann sind sie plötzlich da und man weiß, das ist mein Krafttier. Manche Menschen bitten auch vor dem Einschlafen darum, dass sich das Krafttier im Traum zeigen mag, das kann auch funktionieren.

Bei wieder anderen zeigt sich das Krafttier plötzlich in schwierigen Situationen. Es ist dann entweder ganz praktisch zugegen, wenn man Hilfe braucht, entweder tatsächlich als Tier oder in Tagträumen.

Manchmal gibt es auch Begegnungen mit Tieren, die außergewöhnlich sind. Dann erkennt man plötzlich, dass das Tier eine ganz persönliche Botschaft in sich trägt und WEISS, dass es das Krafttier ist.

Es gibt Krafttierorakel, Krafttierkarten und ähnliches – alles sind Hilfsmittel, um zu seinem Totem zu finden.

Ganz klassisch sind Krafttierreisen mit der Trommel, bei denen man sich zu seinen Tieren hinführen lässt oder Meditationen zum eigenen Krafttier. Gemeinsam mit meiner schamanisch arbeitenden Freundin organisiere ich solche Krafttierreisen und -seminare.

Die Wege, das Krafttier zu finden, sind ganz verschieden. Jeder hat seinen ganz eigenen Weg und genau der ist der richtige. Dabei ist aber eines klar: Wenn man sein Krafttier gefunden hat, dann weiss man, dass es das ist. Dann gibt es plötzlich keine Zweifel mehr.

Einen Überblick über die Krafttiere findest du in meinem Krafttier-Alphabet.

31 Kommentare

  1. Pingback: Krafttier Panter: Transformation und Befreiung | Schamanengarten

  2. Pingback: Krafttier Eichhörnchen: Starke Sprünge | Schamanengarten

  3. Pingback: Krafttier Rotkehlchen: Sprache des Herzens sprechen | Schamanengarten

  4. Hallo 🙂
    Ich hätte dazu auch gerne mal eine Frage.
    Wie erreiche ich in einer Mediation mein krafttier?
    Meditieren tue ich z.a 1 Jahr lang und das täglich
    Ich versuche seit 1 Monat mein krafttier zu finden
    Ich möchte mein krafttier unbedingt in einer Meditation finden.
    Ich möchte es nicht durch Karten oder Bücher machen.
    Gibt es denn eine bestimmte Art der Meditation um es zu finden? Oder wird es kommen wenn es kommen möchte?

    • Andrea_Lammert

      Lieber Michael,
      so, ich habe mir eine Blogauszeit gegönnt und bin jetzt wieder aktiv. Solche Fragen kann man schlecht über die Kommentarfunktion beantworten, PN wären da besser.
      Viele Grüße
      Andrea

  5. Kerstin Jänecke :-)

    Hallo liebe Andrea,
    ich bin über Deine Indigo-Blau-Seite auf Deine Seite Schamanen-Garten gelandet.
    Dort fand ich überraschender Weise eine Erklärung über das Rotkelchen. Obwohl ich vielen Tieren im Traum begegne, vom Löwen bis zum Tiger hin zu Delfinen und Kaninchen, kommt zu uns im Garten immer das Rotkelchen.
    Auch, wenn ich durch den Wald gehe oder durch einen Park, es ist immer ein Rotkelchen da. Ich gehe mal davon aus, dass das Rotkelchen mein „Hauptkrafttier“ ist: würde zu meiner Situation passen und die anderen Tiere zeigen mir evtl. die Themen auf, die bearbeitet werden wollen?
    Einen lieben Gruß
    Kerstin J.

    • Andrea_Lammert

      Liebe Kerstin, ich hatte eine kleine Blogpause und bin wieder da jetzt. Das klingt so, als wäre das Rotkelchen dir sehr nahe. Falls du magst, dann schreib mir noch eine PN, ist besser als hier öffentlich.

  6. Hallo Andrea,
    ich bin gerade in der Selbstfindungsphase.
    Allerdings mit Herzblut durch Trennung eines geliebten Menschen.

    Gestern habe ich mit dem Menschen nochmal telefoniert und wir haben auch zusammen gelacht etc.

    In dieser Nacht darauf träumte ich von einem Vogel , der einer Spinne ins Netz ging und ich konnte ihm nicht helfen.
    Das fühlte sich schrecklich an.

    Kurz darauf sprang mir ein 2. zw. Schulter und Hals und schmiegte sich stark an mich.
    Das war dann wieder ein sehr sehr aufbauendes Gefühl.

    Beim genauem hinsehen, bemerkte ich, dass es kein Vogel sondern ein Waschbär war, der mich stärkte.

    Nun weiß ich nicht, ob der Waschbär meine „Freundin“ symbolisiert, da die auch sehr sehr sensibel auf alles reagiert, oder ob es sich bei dem Waschbären tatsächlich um mein Totem handelt!??

    Weißt Du vielleicht wofür er stehen könnte?
    Sollte ich Rike mal fragen, was ihr Krafttier ist?

    Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Hilfe,
    Alles liebe und gute für Dich.

  7. Florian

    Heute hat mein Sohn der 24 Jahre alt ist und im
    Moment eine schwierige Zeit durchmacht nachts auf dem Weg nach Liberia in Costa Rica,
    Einen Waschbär fotografieren wollen. Nach kurzer Zwit sprang ein Jaguar auf den Waschbär in etwa 2 Meter Entfernung. Kann das Als Zeichen gesehen werden? Wahrscheinlich oder ?
    Lieben Gruß Florian

    • Andrea_Lammert

      Lieber Florian,
      Oh, das ist ja schon eine wirklich mächtige Geschichte. Ein Jaguar? Ich hoffe, allen geht es gut. Ich bin an anderer Stelle gebeten worden, mich um den Jaguar zu kümmern, also werde ich das mal tun, ansonsten gerne mir mailen, dann müssen wir das nicht hier öffentlich disktuieren. Viele Grüße

  8. Bettina Engel

    Ich habe gerade eben mein Krafttier getroffen <3 und bin total happy 🙂 …und hab auf diesem Wege gleich noch diese wunderbare Seite entdeckt -liebe Andrea, ich danke Dir ganz herzlich dafür und werde mich bestimmt noch häufiger hier umschauen 🙂 Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich <3

    • Andrea_Lammert

      Liebe Bettina, dankeschön, das freut mich aber sehr, dich hier zu sehen. Na, bei dem Namen muss ja etwas Schönes herauskommen. Dann hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte mit deinem Krafttier und freue mich auf dich als neue Leserin. Liebe Grüße

  9. Pingback: Krafttier Skorpion: Die Tiefen des Lebens und Sterbens - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  10. Pingback: Krafttier Adler: König der Lüfte - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  11. Pingback: Krafttier Schaf - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  12. Pingback: Krafttier-Alphabet - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  13. Pingback: Krafttier Hirsch - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  14. Pingback: Krafttier Rabe: Wissen aus einer anderen Welt - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  15. Pingback: Krafttier Faultier: In der eigenen Mitte bleiben - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  16. Pingback: Krafttier Pferd: Stolz und schnell - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  17. Pingback: Krafttier Graureiher: In die Tiefe gehen - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  18. Pingback: Krafttier Jaguar - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  19. Pingback: Krafttier Steinbock: Herausforderungen meistern - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  20. Pingback: Krafttier Wolf: Starke Intuition - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  21. Pingback: Krafttier Milan: Schneller Entscheider - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  22. Pingback: Krafttier Waschbär: Sensibler Weltenwandler - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  23. Pingback: Krafttier Chamäleon: Meister der Veränderung - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  24. Pingback: Krafttier Pinguin: sicher auch in schwierigen Situationen - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

  25. Pingback: Krafttier Löwe: innere Sonne und Stärke - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.