Krafttier Jaguar

Krafttier Jaguar, spirituelle Bedeutung, Aquarell
Krafttier Jaguar

Das Krafttier Jaguar ist ein sehr starkes Tier und wird nicht nur von den indigenen Völkern Südamerikas sehr verehrt. Als drittgrößte Raubkatze der Welt leistet er verglichen mit Löwe und Tiger dennoch Erstaunliches. Er hat von allen Großkatzen die stärkste Beißkraft, sein Unterkiefer ist sogar kräftiger als der des Löwen. Stark sind auch seine Beine, mit denen er sich durch das Leben bewegt. Sie sind nicht nur elastisch und er kann sich trotz seiner Größe auf leisen Tatzen anpirschen, sondern steht vor allem für die Fähigkeit, große Sprünge zu machen. Er steht an der Spitze der Nahrungskette und hat außer dem Menschen keine natürlichen Feinde und ist ein kenntnisreicher Jäger. Sein Blick ist durchdringend und klar, sein Fell ruft Parallelen zum Sternenhimmel hervor. Die Nacht ist seine Zeit, denn er kann im Dunkeln jagen und sich ausgezeichnet in der Nacht orientieren. Der Jaguar klettert und schwimmt gut, lebt aber als Einzelgänger. Zwar können Männchen und Weibchen sich ein Revier teilen, aber zumeist kommen sie nur zur Paarung zusammen.

Der Jaguar als Krafttier – Bedeutung

Der Jaguar hat seinen Namen Krafttier wirklich verdient, denn er verkörpert große Kraft. Auffallend ist zunächst die Sprungkraft, mit der er durch sein Leben geht.Kräftigen, selbstbewussten Schrittes und doch leise und elegant folgt er seinem Pfad. Er weiß um die großen Geheimnisse des Lebens und ist ein sehr verantwortungsvoller Jäger, er tötet das, was nicht mehr lebensfähig ist, damit Neues in die Welt kommen kann. Seine Möglichkeiten sind grenzenlos, denn er hat keine natürlichen Feinde. Er ist ein furchtloser Krieger des Lichts. Nicht umsonst haben ihn die indigenen Völker Amerikas als Gottheit verehrt. Die Schamanen fragten den Geist des Jaguars, wenn sie Wissen aus der Anderswelt haben wollten oder Ratschläge brauchten, denn der Jaguar konnte sich unerkannt und elegant durch die Traumwelt bewegen. Er verkörpert als Himmelsrichtung den Westen, die freie Entfaltung des eigenen Weges, die Reife und den friedvollen Weg der Ahnen. Alles, was du gelernt hast, wartet mit dem Krafttier Jaguar nun darauf, verfeinert zu werden. Die eigenen Schatten gilt es anzuerkennen und zu integrieren und auf einer tieferen Ebene loszulassen. Der Jaguar behält seinen Durchblick, ob im Dschungel oder in der Nacht, er weiß um den richtigen Zeitpunkt und setzt genau dann zu seinem Sprung an. Als Krafttier steht er für Einweihung, für Reife, für tiefe Einsichten. Er führt dich zu deiner inneren Stimme, zu dem Weg deines Herzens. Es ist Zeit, den Kampf zwischen Verstand und Herz aufzugeben ebenso wie Macht und Kontrolle. Die Möglichkeiten deines Lebens sind grenzenlos. Nimm dir die starken Beine des Jaguars zur Hilfe und seinen unnachahmlichen Instinkt und setze mutig deine Füße auf deinen Herzensweg. Es ist dein Leben, vergeude keinen Tag mit Kämpfen im Verstand und zu viel Nachdenken. Sei ganz im Moment und handele so. Du bist dir selbst genug. Auch wenn Menschen an deiner Seite sind, alles was du brauchst, trägst du in dir – das zu erkennen, dabei hilft dir der Jaguar. Er steht für die Himmelsrichtung des Westens.

Weitere Krafttiere findest du in meinem Krafttier-Alphabet.

Wie du dein Krafttier findest, habe ich hier beschrieben: http://schamanen-garten.de/wie-finde-ich-mein-krafttier/

 

 

 

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.