Krafttier Rotkehlchen: Sprache des Herzens sprechen

Das Krafttier Rotkehlchen wurde schon in früheren Zeiten als Glücksbringer angesehen. Wo es brütet, sollten sich Frieden und Glück ausbreiten. Krafttier Rotkehlchen, Totem, spirituelle Bedeutung, Aquarell vom RotkehlchenMit seiner roten Kehle jedoch wurde es nicht nur bei den alten Germanen mit dem Gott Thor in Verbindung gebracht, weil es eben die Farbe des Feuers am Leibe trug. In Großbritannien aber wurde es auch immer in Verbindung mit dem Tod gebracht, deswegen ist es auch ein Zeichen dafür, dass wir etwas loslassen sollen. Wer das Krafttier verstehen will, sollte sich die Lebensweise des Rotkehlchens einmal genauer ansehen. Verglichen mit anderen Vögeln hat das Rotkehlchen eine überaus große Stimmvielfalt. Es kann nicht nur den Gesang anderer Vogelarten nachahmen, sondern hat zudem in der eigenen Kommunikation eine große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten. Rotkehlchen sind ausgesprochen terretorial und verteidigen ihr Revier, vor allem die Männchen bekämpfen ihre Gegner bis hin zum Umbringen. Rotkehlchen sind gewitzt und anpassungsfähig.

Krafttier Rotkehlchen: Grenzen setzen

Als Krafttier Rotkehlchen deutet der kleine, rundliche Vogel darauf hin, in seiner Mitte zu verweilen und auf die Sprache des eigenen Herzens zu hören. Rotkehlchen-Menschen sind meistens äußerst kommunikativ und sehr gewandt in ihrer Wortwahl und den Kommunikationsmitteln. Da der Vogel meistens in den frühen Morgenstunden und in den späten Abendstunden singt, deutet es beim Krafttier darauf hin, dass man stärker der Stimme des Herzens lauschen sollte und sich dafür auch eigene Zeitfenster schaffen sollte. Am besten eben morgens, gleich nach dem Aufstehen oder abends vor dem Schlafen gehen. Das Rotkehlchen verteidigt sein Revier – das bedeutet dem Rotkehlchen-Menschen, dem anderen klare Grenzen zu setzen. Da das Rotkehlchen auch oft mit dem Tod in Verbindung gebracht wurde, vor allem in England, deutet es auch darauf hin, wenn es dir als Krafttier erscheint, dass es endlich Zeit ist, das loszulassen, was keinen Platz mehr in deinem Leben hat.

Rotkehlchen-Menschen haben oftmals eine musikalische Begabung oder interessieren sich sehr für Musik.

Weitere Krafttiere findest du in meinem Krafttier-Alphabet.

Wie du dein Krafttier findest, habe ich hier beschrieben: http://schamanen-garten.de/wie-finde-ich-mein-krafttier/

3 Kommentare

  1. Dilworth Freddie

    Dieser Vogel Rotkehlchen
    Ist mir auf sehr beeindruckender weise begegnet.
    Zuerst als ich mich im Winter draußen mit jemanden unterhielt. Da flog ein Rotkehlchen an setzte sich ungewöhnlich nahe zu uns auf einen Ast, plussterte sich auf und schien uns zuzuhören.
    „Hey kuck mal der Vogel da ist der nicht irgend wie, uns ungewöhnlich nahe“ fragte ich meinen Gesprächspartner. Er drehte sich um, und gab zu dass das seltsam war.

    Eine halbe Stunde Später:
    Begegne ich dem Vogel in einem Dunklen Kellergang. Der dann vor mir her fliegt dass Treppenhaus
    Hoch, ins Fourier des Wohnheims und
    Dann durch die Offene Eingangstüren fliegt.
    Letzten Monat:
    Ich war auf dem Fussweg zwischen Wohnheim und Arbeit. (Neue Arbeit stelle)
    Sehe ich ein Rotkehlchen im dunkeln, es sitzt im schein der Laterne. Ich halte sofort
    An und wir beobachten uns gegenseitig, für einen Moment.,.. Dann fliegt es in den Wald.
    Paar Tage später:
    Komme ich aus dem Wohnheim und da sitzt ein Rotkehlchen, ich verharren spreche etwas zu dem Vogel.
    Und es kippt den Kopf und schaut mich an, dann hüpft es weiter auf der suche nach Fressbarem.
    Was bedeuten diese Begegnungen? Frag ich mich.

    • Andrea Lammert

      Lieber Freddie, ich denke, du hast dein Krafttier gefunden! Es sieht nach einer ziemlich eindeutigen Botschaft aus, die es für dich bereit hält. Vielleicht magst du dich mal in dieses Tier hineinversetzen und dich fragen: Was hat es für Qualitäten, die ich gerade gebrauchen kann? Wo sind seine Stärken, aber auch seine Schwächen? Jetzt kannst du mit der Krafttierarbeit beginnen. Diese Arbeit hier jetzt aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Falls du magst, kannst du mir gerne eine Mail schreiben, dann ist es auch nicht so öffentlich, dann kann ich dir vielleicht bei der Arbeit helfen. Vielleicht schaffst du das ja auch allein. Dafür wünsche ich dir alles Gute erstmal- Liebe Grüße

  2. Pingback: Krafttier-Alphabet - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.