Krafttier Rotkehlchen: Sprache des Herzens sprechen

Das Krafttier Rotkehlchen wurde schon in früheren Zeiten als Glücksbringer angesehen. Wo es brütet, sollten sich Frieden und Glück ausbreiten. Krafttier Rotkehlchen, Totem, spirituelle Bedeutung, Aquarell vom RotkehlchenMit seiner roten Kehle jedoch wurde es nicht nur bei den alten Germanen mit dem Gott Thor in Verbindung gebracht, weil es eben die Farbe des Feuers am Leibe trug. In Großbritannien aber wurde es auch immer in Verbindung mit dem Tod gebracht, deswegen ist es auch ein Zeichen dafür, dass wir etwas loslassen sollen. Wer das Krafttier verstehen will, sollte sich die Lebensweise des Rotkehlchens einmal genauer ansehen. Verglichen mit anderen Vögeln hat das Rotkehlchen eine überaus große Stimmvielfalt. Es kann nicht nur den Gesang anderer Vogelarten nachahmen, sondern hat zudem in der eigenen Kommunikation eine große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten. Rotkehlchen sind ausgesprochen terretorial und verteidigen ihr Revier, vor allem die Männchen bekämpfen ihre Gegner bis hin zum Umbringen. Rotkehlchen sind gewitzt und anpassungsfähig.

Krafttier Rotkehlchen: Grenzen setzen

Als Krafttier Rotkehlchen deutet der kleine, rundliche Vogel darauf hin, in seiner Mitte zu verweilen und auf die Sprache des eigenen Herzens zu hören. Rotkehlchen-Menschen sind meistens äußerst kommunikativ und sehr gewandt in ihrer Wortwahl und den Kommunikationsmitteln. Da der Vogel meistens in den frühen Morgenstunden und in den späten Abendstunden singt, deutet es beim Krafttier darauf hin, dass man stärker der Stimme des Herzens lauschen sollte und sich dafür auch eigene Zeitfenster schaffen sollte. Am besten eben morgens, gleich nach dem Aufstehen oder abends vor dem Schlafen gehen. Das Rotkehlchen verteidigt sein Revier – das bedeutet dem Rotkehlchen-Menschen, dem anderen klare Grenzen zu setzen. Da das Rotkehlchen auch oft mit dem Tod in Verbindung gebracht wurde, vor allem in England, deutet es auch darauf hin, wenn es dir als Krafttier erscheint, dass es endlich Zeit ist, das loszulassen, was keinen Platz mehr in deinem Leben hat.

Rotkehlchen-Menschen haben oftmals eine musikalische Begabung oder interessieren sich sehr für Musik.

Weitere Krafttiere findest du in meinem Krafttier-Alphabet.

Wie du dein Krafttier findest, habe ich hier beschrieben: http://schamanen-garten.de/wie-finde-ich-mein-krafttier/

12 Kommentare

  1. Marion Jansen

    „Mein“ Rotkehlchen begleitet mich schon im 2. Jahr. Es sitzt ca. 1 m von mir entfernt und beobachtet mich bei der Gartenarbeit. Heute ist es auf dem Spaziergang mit meinen Hunden immer dabei gewesen, es ist nicht scheu. Bin ich in der Wohnung ist es oft auf dem Balkon oder im Garten. Es kann sehr schön singen, hat auch im Sommer bei mir gebrütet. Wenn es nicht da ist, dauert es meistens keine 10 Minuten und dann sitzt es wieder da. Ich hoffe, es bringt Ordnung in mein Leben.

    • Marion Jansen

      Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vor ein paar Tagen hatte ich den Bericht geschrieben, gestern war „mein“ Rotkehlchen den ganzen Tag mit mir im Garten, teilweise durfte ich bis zu 50 cm langsam vorbei gehen, abends sprang es noch durch die Blumenkästen und war auf dem Balkon und heute finde ich es auf den abgeschnittenen Pflanzen, die ich noch auf dem Balkon liegen hatte. Es ist tot. Das tut mir so unendlich leid, es war gestern noch so lebendig.

  2. Isabel Bettendorf

    Hallo Andrea!
    Ich habe vorhin ein wenig recherchiert und bin dadurch auf ihrer Seite gelandet.
    Gerne möchte auch ich von meiner Rotkehlchen-Begegnung berichten.
    Es war Mitte Februar diesen Jahres, als mein Vater an Krebs verstarb. Ich Zeit hatte, um Abschied zu nehmen und nutzte diese Zeit auch sinnvoll. Ja, ich war meinem Vater in den Monaten der Krankheit näher als je zuvor. Kurz vor seiner Beerdigung ging ich nochmal zum Friedhof, um das Grab seiner Eltern zurecht zu machen, denn auch er wollte dort beigesetzt werden. Als ich mitten auf dem Grab hockte und Unkraut zupfte, saß es plötzlich da, dieses kleine Rotkehlchen. Zunächst auf dem Grabstein. Es schaute zu mir herab. Flug schließlich auf das Grablicht vor dem Stein und nachdem es eine Weile inne hielt, lief es auf mich zu und blickte mich lange an, bevor es davon flog. Am nächsten Tag war ich wieder dort, um ein paar frische Blumen zu pflanzen. Irgendetwas sagte mir, dass ich nach rechts schauen sollte. Und tatsächlich. Rechts neben der Grabbegrenzung saß es wieder, das kleine Rotkehlchen, was mich wieder lange anschaute, bevor es hinter mir auf die Gießkanne flog und schließlich verschwand. Jedes Mal, wenn ich auf dem Friedhof bin, sehe ich das Rotkehlchen. Aber nicht nur dort. Es sitzt auch auf der Gartenmauer und kommt zur Terrasse geflogen, hockt plötzlich vor der Balkontür und weicht nicht einmal vor der Katze zurück. Oder es sitzt plötzlich vor meinem geparkten Auto in einem Gebüsch und blickt mich an, während es dort verweilt, scheinbar ohne jede Angst. Aber nicht nur als Tier, begegnet mir das Rotkehlchen fast täglich. Auch beim Bummeln fallen mir immer wieder Gegenstände in die Hand, auf denen das Rotkehlchen abgebildet ist…Teller, Karten…auch im Hintergrund von TV Sendungen ist es mir schon ins Auge gestochen. Es tröstet mich und wärmt mein Herz, da ich fest daran glaube, dass es mein Vater ist, der mir so zeigt, dass er noch immer bei mir ist.

  3. Hallo zusammen! In der letzten Zeit singt ein Rotkelchen lautstark in der Firma, wo ich derzeit arbeite. Ich fühle mich in dieser Firma nicht besonders wohl. Ich würde bei meiner letzten Arbeitsstelle, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe, nicht übernommen und ob ich dorthin zurück kann, ist halt ungewiss. Aber nicht nur in der Firma, auch in der Natur und in der Stadt tauchen die kleinen Vögel ständig in meiner Nähe auf. Ich denke, dass ich mich in dieser derzeit unangenehmen Situation befinde, hat seinen Grund….das wollte ich nur mal los werden, Gruß, Martin.

  4. Swen Hutmacher

    Namaste,

    seit fast einem Jahr begegnet mir das Rotkehlchen in der Natur immer mal wieder. Sehr schöne Momente wenn es einem hinterher fliegt.

  5. Petra Gebauer

    Guten morgen. …seit einigen Tagen kommt jeden morgen wenn es dämmert ein Rotkehlchen auf mein Fensterbrett …es fliegt ganz aufgeregt vor meinem Fenster. ..setzt sich kurz auf meinem Blumentopf und ist dann wieder weg. ..dieses Spiel wiederholt sich im Laufe des Tages einige male. ..manchmal hab ich das Gefühl das es zu mir rein will. ..ich steh dann am Fenster und für einen kurzen Moment sehen wir uns an….ich habe dann immer eine seltsame Wärme in mir und mir laufen die Tränen ohne Ende. …liebe Grüße Petra

  6. Dilworth Freddie

    Dieser Vogel Rotkehlchen
    Ist mir auf sehr beeindruckender weise begegnet.
    Zuerst als ich mich im Winter draußen mit jemanden unterhielt. Da flog ein Rotkehlchen an setzte sich ungewöhnlich nahe zu uns auf einen Ast, plussterte sich auf und schien uns zuzuhören.
    „Hey kuck mal der Vogel da ist der nicht irgend wie, uns ungewöhnlich nahe“ fragte ich meinen Gesprächspartner. Er drehte sich um, und gab zu dass das seltsam war.

    Eine halbe Stunde Später:
    Begegne ich dem Vogel in einem Dunklen Kellergang. Der dann vor mir her fliegt dass Treppenhaus
    Hoch, ins Fourier des Wohnheims und
    Dann durch die Offene Eingangstüren fliegt.
    Letzten Monat:
    Ich war auf dem Fussweg zwischen Wohnheim und Arbeit. (Neue Arbeit stelle)
    Sehe ich ein Rotkehlchen im dunkeln, es sitzt im schein der Laterne. Ich halte sofort
    An und wir beobachten uns gegenseitig, für einen Moment.,.. Dann fliegt es in den Wald.
    Paar Tage später:
    Komme ich aus dem Wohnheim und da sitzt ein Rotkehlchen, ich verharren spreche etwas zu dem Vogel.
    Und es kippt den Kopf und schaut mich an, dann hüpft es weiter auf der suche nach Fressbarem.
    Was bedeuten diese Begegnungen? Frag ich mich.

    • Lieber Freddie, ich denke, du hast dein Krafttier gefunden! Es sieht nach einer ziemlich eindeutigen Botschaft aus, die es für dich bereit hält. Vielleicht magst du dich mal in dieses Tier hineinversetzen und dich fragen: Was hat es für Qualitäten, die ich gerade gebrauchen kann? Wo sind seine Stärken, aber auch seine Schwächen? Jetzt kannst du mit der Krafttierarbeit beginnen. Diese Arbeit hier jetzt aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Falls du magst, kannst du mir gerne eine Mail schreiben, dann ist es auch nicht so öffentlich, dann kann ich dir vielleicht bei der Arbeit helfen. Vielleicht schaffst du das ja auch allein. Dafür wünsche ich dir alles Gute erstmal- Liebe Grüße

  7. Pingback: Krafttier-Alphabet - Kräuter, Schamanismus, Krafttiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.