Kornblume: Heilwirkung in Blau

Ihr Blau ist ein ganz besonderer Farbton: Kornblumen sind einfach wunderbar. Wer das Glück hat, sie in seinem Garten zu sehen, sollte darüber nachdenken, sich das Blau für den Winter zu konservieren. Kornblume, Heilkräuter, Heilwirkung, HeilkraftDenn der ist lang – und irgendwie ist dieses Blau ein besonderes. Man will es nicht nur im Sommer anschauen . Aber Kornblumen sind nicht nur schön, sondern besitzen auch Heilkraft. Das wussten schon die Kelten und andere europäische Naturvölker. Für sie war die Kornblume ein unerlässlicher Bestandteil der Mittsommerkränze, die sie sie auf den Kopf gesetzt haben. Wer einen solchen Kranz am Mittsommerabend trug und am Feuer tanzte, dem soll dabei die Sehkraft gestärkt worden sein, so heißt es. Um die Heilkraft der Kornblume wusste schon der griechische Zentaure Chiron. Er soll die Kornblume als Wundheilmittel verwendet haben.

Heute allerdings werden die Blütenblätter eher als Schmuck in den Teemischungen eingesetzt, als wegen ihrer Heilwirkung, denn diese ist geringer als bei anderen Pflanzen. Also etwas für sensible Personen, die schnelll auf Wirkstoffe ansprechen. Oder eben für Menschen, die Kornblumen sehr mögen.

Wirkt auf die Augen

Ihre Heilwirkung bezieht sich auf die Augen, Kompressen mir Kornblumen sollen bei geschwollenen Lidern oder Augenentzündungen helfen. Brei aus den frischen Blüten soll wundheilend wirken und ein selbstangesetztes Gesichtswasser aus der Kraft der Blüten soll bei unreiner Haut helfen. Kompressen und Gesichtswasser aus Kornblumen sollen die Haut feinporiger machen.  Allgemein wirkt sich Kornblumen-Tee positiv auf Galle und Leber aus, kann aber auch Juckreiz bei der Haut verbessern. Insgesamt wirken die Blüten stärkend und adstringierend sowie leicht entwässernd. Sie haben blutreinigende und verdauungsausgleichende Wirkung. Früher sagte man, dass Kornblumen die Gehirntätigkeit anregen – schaden kann es nicht. Rezepte für die Kornblumen-Anwendungen gibt es hier.

Egal, ob wegen der Heilwirkung oder wegen der Schönheit der Pflanze – ich finde, Kornblumen gehören nicht nur in unseren Garten, sondern auch auf unsere Wiesen und Felder. Doch dort sind sie leider fast vollständig verschwunden.

Übrigens: Stieglitze lieben die Samenstände der Kornblumen, also anpflanzen und länger stehen lassen, dann habt Ihr diese schönen rotköpfigen Vögel im Garten.

Newsletter abonnieren - bleib auf dem Laufenden

Datenschutzbestimmungen *
Kategorie Kräuter

Das bin ich: Schamane und Heiler sind große Worte für Qualitäten, die jeder in sich trägt. Keines davon erscheint mir ein passender Begriff oder gar ein passendes Bild, denn eigentlich ist der Gedanke vermessen, dass man andere heilen kann. Was ich aber kann, ist dir Raum geben für deine Themen, dir passende Fragen stellen und Prozesse in Gang bringen. Das ist, was ich tue, egal, ob ich als Buchautorin, Kräuterfrau oder Tierheilpraktikerin arbeite oder einfach nur mit dir einen Tee trinke. Mehr über mich findet Ihr auf auf meinem Reiseblog www.indigo-blau.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Kornblume: Für den klaren Blick […]